Projekt "Vom Korn zum Brot" der LGA in Blumenthal

 

Passend zu unserem Thema "Auf dem Markt" erlebten wir am Freitag, den 11.10.2013 das Projekt "Vom Korn zum Brot" in Blumenthal.

 

Unser Projekttag begann in der Schule mit einem gemeinsamen Erzählkreis zum Thema. Anschließend stärkten wir uns bei einem Frühstück. Nun ging es los zur Bushaltestelle. Mit den tollen Regencapes der Schule trotzten wir dem Regen.  In Blumenthal angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe erfuhr zunächst wichtige Informationen zur Thematik, während die andere Gruppe ihre eigenen Brötchen backen konnte. Anschließend wurde natürlich gewechselt. Wir lernten etwas über den ersten Getreideanbau, konnten uns die Getreidearten anschauen und selbst Mehl mit einem Stein mahlen. Beim Formen unserer eigenen Brötchen zeigten wir uns besonders kreativ. Pünktlich zum Abschluss unseres Projektthemas war das Wetter gut zu uns und es hörte auf zu regnen. Nun konnten wir uns noch draußen austoben, spielen und natürlich die Tiere füttern. So ein Tag macht hungrig. Also gab es zum Abschluss noch Nudeln und zum Kompott natürlich unsere selbst gebackenen Brötchen. 

 

Auf geht`s, auch bei Regen!

  

Bergüßung durch Herrn Steckel und Aufteilen der Gruppen

 

Aus Mehl wird Brot

 

Auf zur Fütterung der Tiere 

  

   

  

 

  

Hallo!!

  

   

 

  

Wo bleibt nur das Brot????

Es regnet!

Wir spielen!!

  

Endlich gibt es frisches Brot!

  

  

Schmeckt echt lecker!

 

Nach oben